Die über 50-Jährige Reise

Wer hat vor über 50 Jahren gedacht, dass auf dem Hof am Fusse des Waltersberges einmal Alpakas leben? Viel hat sich in diesen Jahren verändert, jedoch die Legehennen und deren Direktvermarktung sind stets geblieben.

Unsere Geschichte
Die Reise begann mit Walter Flühler-Odermatt der seinen Hof in den 60er Jahren seinem Sohn Walter Flühler-Scheuber übergab. Dieser merkte schnell dass man innovativ sein muss in der Landwirtschaft. So baute er 1973 einen neuen Stall für 4000 Legehennen. In dieser Zeit ein mutiger Schritt. Ohne Eierabnehmer wagte er dieses kühne Vorhaben und mit viel Engagement vermarktete er die meisten seiner Eier direkt ab Hof. Ein grosser Start für die jetzige Direktvermarktung. Nebenher lief der Betrieb traditionell mit Milchkühen und ca. 10 Schafen weiter. 

So übergab Vater Walter seinem Sohn und jetzigem Betriebsleiter Walter Flühler-Mathis im Jahr 1995 den Betrieb.
Im Jahr 2000 wagte dieser den Schritt aus der Milchwirtschaft und zog für andere Bauern Rinder auf. Stetig wuchs dabei die
Schafherde, was ihn schliesslich dazu veranlasste im Jahr 2014 ganz aus der Rinderviehhaltung auszusteigen. 45 Mutterschafe waren von da an auf dem Hof. Da diese im Sommer nicht um Haus und Hof waren, fehlte der Familie Flühler doch etwas. Aber was könnte man ausser Ziegen sonst noch halten? Durch einen Wink des Zufalls hörten sie von Alpakas. Schnell war klar: das ist es! Die Suche nach geeigneten Tieren begann, Kurse wurden besucht und im Jahr 2015 zogen die ersten Tiere ein.


Inzwischen sind es 35 Alpakas und keine Schafe mehr. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verkauften sie die Schafe in diesem Frühjahr. Nun gibt es viel Platz für mehr Alpakas. 


Im Jahre 2000 entstand Flühler's Eierfarm mit dem damalig neuen Logo. Die Direktvermarktung wuchs mit diversen selbst gemachten Produkten, Obst und Süssmost. Nach über 20 Jahren braucht es etwas frischen Wind und die Idee ein neues Design zu gestalten ist gewachsen. Die beiden Betriebszweige «Eierfarm» und «Alpakas» sollen nun vereint werden. Es gibt also viel Neues zu entdecken bei Flühler's Farm in Oberdorf
und vor allem
feins & feyns!

VON EIERN FRISCH VOM HOF
BIS ZU FLAUSCHIGEN 
ALPAKA WOLLSOCKEN
IST BEI FLÜHLER'S FARM FÜR
ALLE WAS DABEI